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Krisenstabsübung – Training des Krisenmanagements

Eine Krisensituation ist immer ein ausserordentliches und seltenes Ereignis. Mit unseren Krisenstabsübungen und Krisenplanspielen wollen wir dem Krisenstab und seinen Einsatzteams Erfahrung im Umgang mit Krisen vermitteln, die Ausbildung des Krisenstabs durchführen sowie das Verbesserungspotenzial im bestehenden Krisenmanagement-Instrumentarium aufzeigen.

Die Krisenstabsübung entwickeln wir individuell für unsere Kunden. Als Basis für das Planspiel bzw. Drehbuch der Krisenstabsübung wird ein unternehmensspezifisches Krisenszenario erarbeitet und das bestehende Krisenmanagement-Instrument bzw. -Handbuch als Roter Faden in der Krisenbewältigungssimulation verwendet. Die Krisenstabsübung wird protokolliert und bezüglich verschiedener Aspekte bewertet:

Bewertungsaspekte der Krisenstabsübung

 

  • Einsatzbereitschaft der Alarmorganisation;
  • Fähigkeit, Krisen zu erkennen und die Eskalation der Ereignisbewältigung an übergeordnete Krisenmanagement-Organisationseinheiten;
  • Effizienz und Effektivität des Führungsrhythmus und die Aufbauorganisation des Krisenstabs;
  • Einhaltung der im Ernstfall zu schützenden und einzuhaltenden unternehmerischen wie gesellschaftspolitischen Werte;
  • Krisenkommunikation, Reputationsmanagement;
  • Effizienz und Effektivität der Krisenbewältigung, insbesondere das Zusammenspiel mit Kunden, Lieferanten, Versicherungen und Behörden;
  • Aufbau und Inbetriebnahme des Notbetriebs;
  • Schutz von Betroffenen, Angehörigen und Mitarbeitern;
  • Rückführung und Wiederaufnahme des Normalbetriebs;
  • Nachbearbeitung von Krisenfällen;
  • Eignung des Krisenmanagement-Handbuchs als Führungsinstrument;
  • Einsatz von Krisenmanagement-Tools.

Ablauf der Krisenstabsübung

 

Das Krisenmanagement-Training erfolgt anhand eines für das Unternehmen wichtigen Krisenfalls. Das Planspiel besteht aus mehreren Teilspielen. Jedes Teilspiel beleuchtet einen wichtigen Aspekt, Zeitpunkt der Krisenbewältigung. Es treten zwei Teams gegeneinander an. Die Spielmoderatoren versuchen eine Eskalation und der Krisenstab eine Deeskalation der Situation herbeizuführen. Anhand eines Drehbuchs (Entscheidungsgesteuerter Ereignisbaum) wird der Krisenstab mit fortlaufenden Informationen über die Krisenentwicklung konfrontiert. Dabei werden diese Informationen durch das Spielmoderatorteam in Form von unterschiedlichen Rollen (betroffener Kunde, Journalist, Mitarbeiter, Behörden, externe Einsatzkräfte) vermittelt. Der Krisenstab muss die Informationen sammeln, auswerten, darauf basierend Entscheide treffen, Gegenmassnahmen anordnen sowie deren Umsetzung kontrollieren. Der Krisenstab versucht, aus einer reagierenden Rolle in eine agierende Rolle zu gelangen und aktiv auf die Ereignisentwicklung einzuwirken. Die Interaktion zwischen dem Krisenstab und den Spielmoderatoren löst eine hohe Dynamik aus. Der Verlauf der Teilspiele ist entsprechend nur bedingt vorhersehbar. Jedes Teilspiel wird mit den Teilnehmern diskutiert, protokolliert und ausgewertet.

 Notwendige Ausstattung

 

  • Krisenstabsraum mit der entsprechenden Ausrüstung
  • Krisenstabskoffer (kann sehr kundenspezifisch sein)
  • Video-Kamera, Kamera, Telekommunikation,
  • IT-, Telekommunikations-Infrastruktur

Zur Verfügung stehendes Material

 

  • Krisenmanagementhandbuch
  • Formulare des Krisenmanagementhandbuchs, Papier und Schreibzeug

Voraussetzungen

 

Der Krisenstab sollte die Inhalte des Krisenmanagementhandbuchs kennen. Für die Terminvereinbarung, insbesondere dann, wenn externe Stellen in die Übung miteinbezogen werden sollen, ist genügend Planungszeit für die Organisation und Vorbereitung einzuplanen.